Schneeball

Ich bekam Schneeball an meinem Geburtstag als 7 Wochen altes Schweinchen. Mit ihr zusammen zog Kringel bei uns ein.

Die Beiden zogen in ihr neues Heim ein und ich lernte mit ihnen eine Menge, wie z.B. dass für Meeris Trockenfutter mit Getreide nicht so wirklich gesund ist, weshalb ich sie vom Trofu mit Getreide auf Trofu ohne Getreide umstellte. Bis dies aber geschah verging schon eine Weile, denn man lernt ja noch dazu.

Schneeball hatte einen ähnlichen Charakter wie Miami. Sehr zutraulich, sehr verfressen und ein Kletterschwein. Jedoch kletterte Schneeball noch ein wenig mehr als Miami.

Achja Schneeball besaß, wie alle Schweinchen, die Gabe zum Betteln, dies wurde durch ihre putzige Kletterei noch verstärkt, weshalb sie einen schnell überredet hatte, ihr und ihrer Schwester ein Leckerlie zu geben.

 

Etwa im März 2010 gingen wir mit Schneeball zu unsere Tierärztin, da Schneeball wenig wog, wenn ich mich recht erinnere etwas zwischen 600 und 700 Gramm, aber normal fraß.

Nach Ausschluss von Zahnproblemen und Co. stellte die Tierärztin, mit Hilfe einer Blutuntersuchung, fest, dass Schneeball ein Insulinom habe. Dies bedeutet, dass Schneeball nicht mehr den Zucker aus der Nahrung aufnehmen konnte und deshalb immer weiter abnahm.

Hier der Wikipedia-Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinom

Es gab nur zwei Behandlungsmöglichkeiten für Schneeball, einmal eine homöopathische Variante und einmal ein spezielles Futter. Jedoch konnten beide Varianten keine vollständige Heilung versprechen, weshalb Schneeball früher oder später sterben würde. Ob nach Wochen, Monaten oder vielleich sogar einem Jahr konnte man nicht wissen, man konnte sich nur darauf vorbereiten.

Wir entschieden uns für das Futter und nahmen dieses und Schneeball mit nach Hause. Desweiteren sollten wir immer mal wieder in der Praxis anrufen, um mitzuteilen, wie es Schneeball geht.

Zuhause fütterte ich Schneeball fortan mit dem Futter, aber auch mit Critical Care, Banane, Haferflocken und Leckerlies. Alles, damit Schneeball zum einen zu nahm und zum anderen, damit Schneeball noch ein schönes Leben hatte.

Über die Zeit konnte sich auch ein gewisser Erfolg zeigen, Schneeball, die, wenn ich mich recht erinnere, einmal das leichteste Gewicht von 500g hatte, wog schon wieder 700g.

Nichtsdesto trotz ging Schneeball am 07.10.2010 von uns, aufgrund dieser Hintergrundgeschichte nicht weiter überraschend, aber dennoch sehr traurig.


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!